Bericht zum 32. TT- Wanderpokalturnier des SV Niederau

Ende Oktober war es wieder soweit. Zwölf eingeladene Mannschaften trafen sich im Kampf um den Wanderpokal. Es waren „alt“- eingesessene Teams sowie „Neulinge“ am Start. Wichtig neben der „Stammbesetzung“ ist für den Ausrichter ein ausgeglichenes Niveau zu schaffen wobei die Spielstärke zwischen 1. Kreisliga und Bezirksklasse angestrebt wird. Ausnahmen gibt es aber auch da, weil gerade im Bezirk einige Mannschaften am Wochenende in Punktspielen antreten müssen. In diesem Jahr ist ein nahezu ausgeglichenes Starterfeld gelungen was auch die Ergebnisse der Gruppenphase bestätigt.
Zu Beginn des Turniers wurden je 2 Sechser Gruppen gelost.
Gruppe 1:
SV Niederau 2
Stuttgarter Straßenbahn 1
SV Lampertswalde
SG Miltitz
TTF Riesa
SV DD- Loschwitz/ Systemhaus Dresden

Gruppe 2:
SV Niederau 1
Stuttgarter Straßenbahn 2
SV Bannewitz
SpVgg Bergmann
SV Fortschritt Meißen- West
Sportfreunde Dresden

Gespielt wurde zu erst jeweils das Doppel und anschließend eins gegen eins und zwei gegen zwei im Einzel. In der ersten Gruppe gelang SV Lampertswalde mit 5:0 der Durchmarsch. Auf den folgenden Plätzen ging es so knapp zu, das hatten wir hier so noch nie! Niederau 2, Titelverteidiger TTF Riesa und die Spielgemeinschaft SV DD- Loschwitz / Systemhaus Dresden hatten jeweils 3:2 Punkte, 9:6 Spiele. Im Vergleich der Sätze hatte TTF Riesa (36:24) mit einen (!) Satz die Nase vorn gefolgt von Niederau 2 (35:24) und der Spielgemeinschaft aus Dresden (33:23). Das bedeutete das Aus für Niederau, bitter bei solch einer klasse Leistung. In Gruppe 2 ging es nicht minder knapp zu. Auch hier gelang es einer Mannschaft alles zu gewinnen. Mit einer 5:0 gelang es (heimlicher Favorit) Sportfreunde Dresden. Platz 2 ging an SV Bannewitz mit 3:2 und 9:6. Niederau nur ganz knapp dahinter mit 3:2 und 8:7, nur ein Einzelspiel dahinter. Auch hier schade, denn die Möglichkeit war da. Erstmals stand somit keine Niederauer Mannschaft im Halbfinale! Aber ein guter Gastgeber lässt dadurch nicht die Segel hängen. Die 4 besten spielten nun über Kreuz das kleine Finale und das Finale aus. Lampertswalde siegte gegen Bannewitz und Sportfreunde setzte sich gegen TTF Riesa durch. Damit kam es im Spiel um Platz 3 zur Begegnung SV Bannewitz gegen TTF Riesa. Diese entschied Bannewitz für sich. Im Finale wurde hart gekämpft. Der Sieg ging anschließend an Sportfreunde Dresden die damit den Pokal für ein Jahr ihr Eigens nennen dürfen. Die Platzierten erhielten Urkunden. Damit war nun auch die 32. Auflage Geschichte. Wir dürfen uns nun bei allen Beteiligten für ein großartiges Turnier bedanken! Glückwunsch nach Dresden, die für nächstes Jahr automatisch gesetzt sind, und allen Platzierten. Es waren äußerst fair geführte Duelle, auch dafür vielen Dank! Und was ist ein Turnier ohne entsprechenden Catering, natürlich nix. Danke den Niederauer Frauen für ihren klasse Einsatz hinterm „Mattenwaagen“. Turnierleiter „Exel“- Uwe Vass, ließ nichts anbrennen und beherrschte die Szene, vielen Dank.

Aufstellungen:

SV Niederau 1 (Wolff / Gerhardt)
SV Niederau 2 (Schumann / Gläser)
SSB 1 (Schwendt / Ambrozik)
SSB 2 (Henn / Swietek)
TTF Riesa (Müller / Lippmann)
SV Fortschritt Meißen- West (Traudt / Kulisch)
SV Bannewitz (Vogel / Zimmermann)
Sportfreunde Dresden (Seidel / Blasche)
SpVgg Bergmann (Bergmann / Bergmann)
SG Miltitz (Bergmann / Eichler)
SV DD- Loschwitz /